Analysieren, strukturieren, realisieren –
wir machen Human Ressources wirkungsvoll.

Unsere Referenzen

  • Managen von Veränderungssituationen / Restrukturierungen
    Reibungslose Optimierungen: wirksame und kostenbewusste Interessenausgleiche und Sozialpläne zur Umorganisation von Customer Services Organisationen.
  • HR-Strategie und Aufbau von HR-Architekturen
    • Einführung von Human Resources Management-Architekturen mit strategischen Pfaden.
    • Ausrichtung aller „Tools“, Prozesse und Instrumente.
    • Aufbau von „fabrikmäßigen“ Rekrutierungs-/Schulungsstrukturen zum Aufbau von Kundenbetreuung-Standorten.
  • Ausrichtung von HR-Organisationseinheiten
    Ausrichtung von HR-Organisationen auf das Business Partner-Modell.
  • Etablierung von Mitbestimmungs-Strukturen
    Institutionalisierung der arbeitsrechtlichen Beratung und des Sozialpartnermanagements, Entwicklung von Prozessen der Mitbestimmung und Verhandlungsstrukturen.
  • Internationale HR-Projekte
    Internationale HR-Compliance Projekte zur Bestandsaufnahme und Vergleich von HR-Tools mit externem Benchmark.
  • Interne Kommunikation
    • Entwicklung des strategischen Pfades „Culture & Climate & Communication“ und Ausrichtung der Kommunikations-Inhalte und
      Programmschemata.
    • Erfolgreiche Zusammenführung von verschiedenen Unternehmenskulturen
    • Einführung moderner Kommunikationsformen und Mitarbeiterdialoge.

Erfolgreiche Projekte

Unternehmen der Edelstahlverarbeitung

Ein Kunde aus der internationalen Edelstahlverarbeitung und Rohrleitungsbau war über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Es galt die Personalabteilung und den Umgang mit dem Betriebsrat neu zu organisieren. Eine Personalstrategie und entsprechende Prozesse fehlten. IPM wurde mit der Neuausrichtung des Personalbereichs und dem Aufbau eines unternehmensspezifischen Sozialpartnermanagements beauftragt.

Träger eines Krankenhauses

Ein konfessionell gebundener Träger eines Krankenhauses hatte einen Weiterentwicklungsbedarf in der Organisation und Strukturierung insbesondere der HR-Prozesse aufgebaut. IPM wurde mit Train-the-Trainer- Maßnahmen betraut, prozessorientiertes Arbeiten und Denken einzuführen.

Internationales Pharma-Unternehmen

Ein Kunde aus dem Pharmabereich benötigte einen schnellen und nachhaltigen Change zu prozessorientierten Arbeiten im Human Resources-Bereich, um eine bessere Steuerung und einheitliche Arbeitsweise sicherzustellen. IPM wurde mit der Klärung der Rollen und der Erarbeitung der zentralen Prozesse beauftragt.

Norddeutsche Wohnungsbau-genossenschaft

Die Wohnungsbau-genossenschaft hat IPM mit dem Aufbau und der Strukturierung der Personalabteilung beauftragt. Im Vordergrund stand dabei Bestandsaufnahme des Personalbereiches sowie die Entwicklung eines umfassenden Kataloges personalpolitischer Instrumente und Prozesse.

Norddeutscher Flughafen

Ein norddeutscher Flughafen war nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat an eine Grenze gestoßen, die ein Review der Führungsaufgabe Mitbestimmung indizierte. IPM wurde beauftragt, gemeinsam mit den zentralen Akteuren eine Mitbestimmungsstrategie zu entwickeln.

Norddeutsche Stadtwerke

Ein norddeutsches Stadtwerk hatte nach einem Wechsel im Management der Personalabteilung festgestellt, dass die Führungskräfte als Arbeitgeberseite einen dringenden Nachholbedarf an Kenntnis der operativen rechtlichen Rahmenbedingungen der Mitbestimmung hatten. IPM wurde beauftragt, ein Management- und Schulungskonzept zu entwickeln. In einer mehrmonatigen Schulungsreihe wurden die Führungskräfte trainiert, die erfolgskritischen Felder der Mitbestimmung zu bewältigen.

Wissenschaftliches Tendenzunternehmen

Eine Geschäftsführung eines wissenschaftlichen Tendenzunternehmens hatte für sich eine Weiterentwicklung in Verhandlungsführung, Kommunikationspsychologie und Mediation diagnostiziert. IPM hat mit Sparring und Shadow- Management den Umgang mit dem Betriebsrat und mit Widerständen operationalisiert.

Unternehmensgruppe der Verpackungsindustrie

Eine international agierende Unternehmensgruppe der Verpackungsindustrie mit einer Vielzahl von bundesweit verteilten Standorten hatte sich zum Ziel gesetzt, den Umgang mit dem Betriebsrat zu optimieren. IPM wurde sowohl mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme als auch Konzepten und Maßnahmen im Themenkomplex Mitbestimmung beauftragt.

Catering Unternehmen

Ein Anbieter von Bordverpflegung hatte den Bedarf, seine in einer Gesellschaft strukturierten Angebote für andere Fluggesellschaften, auf der Personalseite zu restrukturieren. IPM hat in einem umfassenden Projekt das Downsizing konzipiert, organisiert und zusammen mit Schlüsselakteuren der Gesellschaft zügig umgesetzt sowie einen internen Arbeitsmarkt organisiert.

Luft- und Raumfahrtunternehmen in Hamburg

Bei diesem Unternehmen bestand der Bedarf eine Fachabteilung durch die Übernahme verschiedener Projekte im Arbeitsrecht und Personalmanagement kapazitiv zu unterstützen.

Weltweit agierender Logistik-Dienstleister

Die deutsche Tochter benötigte eine schnelle und nachhaltige Ausrichtung der administrativ geprägten Human Resources-Servicefunktionen, bei gleichzeitigem Change in die 3-Säulen-State-of-the-art-Logik. Rund 50 Einzelmaßnahmen wurden konzipiert und mithilfe einer neu eingeführten Kombination von Führungsdialog und Wissenssteuerung implementiert, Teilprozesse dokumentiert sowie die Anwendung bundesweit als Management-System synchronisiert und harmonisiert.